News /  & Leichtathletik

2 neue Kreisrekorde und 5. Platz bei den Deutschen Wurf-Fünfkampf-Meisterschaften für Birgit Wielitsch

Zum sechsten Mal kamen Sportler, Kampfrichter und Gäste in Zella-Mehlis (Thüringen) zusammen, um hier die Deutschen Meisterschaften der Senior/innen im Wurf-Fünf-Kampf auszutragen.

Birgit Wielitsch ging als einzige Hessin in der Altersklasse W55 an den Start, um ihre Leistungsstärke unter Beweis zu stellen.

Nach den ersten drei Disziplinen Diskus (26,97m), Speer (19,66m) und Gewichtwurf (11,11m) lag sie unter den 9 Mitstreiterinnen ihrer AK auf dem dritten Rang. Das unerwartete Ergebnis mit dem Wurfgewicht (7,26kg!) war umso erfreulicher, als Birgit damit für einen neuen Kreisrekord sorgte und für die beiden noch ausstehenden Disziplinen genügend motiviert sein sollte.

Das Hammerwerfen jedoch trübte ein wenig ihre Erwartungen, denn mit 25,13m blieb sie hinter ihren Möglichkeiten zurück. Im abschließenden ungeliebten Kugelstoßen erzielte sie im dritten Versuch immerhin 9.40m.

In der Gesamtabrechnung des Wurfmehrkampfs wurde für Birgit mit 3.165 Punkten der 5. Rang errechnet, gerade einmal 45 Zähler hinter der Viertplatzierten. Dass mit diesem Resultat ein neuer Kreisrekord „erworfen“ wurde, sorgte dafür, dass Birgits anfängliche Enttäuschung schließlich der Freude wich, denn das war außerdem ihr bestes Ergebnis bei einer solchen Meisterschaft.

Wolfgang Scheunemann
27.08.2017