News /  & Verein

LSC-Jugendsprecher erhält Auszeichnung vom Innenminister

Am 15. Mai fand im Schloss Biebrich die feierliche Übergabe der Dr.-Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendien statt. Diese Auszeichnung des hessischen Innenministeriums erhalten junge Ehrenamtliche für herausragendes Engagement im Sport. LSC-Jugendsprecher Lukas Wintershoff war in diesem Jahr der Jüngste der fünf Preisträger. Der 20jährige ist bereits seit fünf Jahren als Leichtathletiktrainer im Einsatz und seit einigen Jahren außerdem Jugendsprecher. Daneben ist er Gründungsmitglied des Jugendteams des ebenfalls in Bad Nauheim ansässigen Hessischen Skiverbandes und vertritt auch dort als Jugendsprecher die Interessen der Skijugend auf Landes- und Bundesebene. 

"Sport und Ehrenamt – das gehört einfach zusammen", betonte Innenminister Peter Beuth bei der Preisverleihung. "Tausende Ehrenamtliche investieren jeden Tag ihre Zeit, um anderen Menschen Teilhabe am Sport zu ermöglichen. Dieses Engagement ist einzigartig und ihm allein ist es zu verdanken, dass der Sport eine der stärksten Klammern gesellschaftlichen Zusammenhalts darstellt."  Das mit je 2.000 EUR dotierte Dr. Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium sieht er daher als Förderung der Zukunft der Ehrenamtskultur. Im LSC ist es seit vielen Jahren gute Tradition, dass junge Sportler als Trainer ausgebildet und in den Vereinsbetrieb eingebunden werden. Seit drei Jahren gibt es zudem den Jugendausschuss, der regelmäßig Sport- und Freizeitangebote für die jüngsten Vereinsmitglieder organisiert.

Bericht: S. Wintershoff
Bild: Pressestelle HMdIS

23.05.2018