News /  & Leichtathletik

Hessens stärkster M13-Kugelstoßer 2018 Luis André in Bad Nauheim

Der traditionelle Werfertag zum Saisonende des gastgebenden LSC Bad Nauheim trotzte dem ersten starken Regen des Sommers. Und eine kleine aber entschlossene Werferschar stellte sich dieser Herausforderung.

Allen voran ging der von Diskuswerferlegende Alwin Wagner betreute und aktuell wohl beste Kugelstoßer der Schülerklasse M13 aus Melsungen an den Start. Tags zuvor noch mit 15,67m in Göttingen erfolgreich sollte nun der erste 16m-Stoß folgen. Allein die widrigen Wetterbedingungen mit der ersten kühlen Phase des ausklingenden Sommers und starker Regen machten den Plan zunichte: am Ende standen dennoch starke 14,89m zu Buche, eine Leistung, die in diesem Jahr kein anderer Schüler seiner Klasse in Hessen erzielen konnte.

Neben den schlechten Witterungsbedingungen hatte der Veranstalter bereits im Vorfeld des Werfertages eine bittere Entscheidung treffen müssen. Auf Grund einer erheblichen Flut an Helferabsagen musste das Wettkampfprogramm gekürzt werden, der Diskuswurf wurde für alle Klassen vom Zeitplan gestrichen. Umso größer das Lob an die 12 Kampfrichter und Helfer/innen, die sich trotzdem der Veranstaltung zur Verfügung gestellt und durchgehalten haben. An dieser Stelle ein dickes Lob!

Insgesamt konnten die Athleten dennoch ein paar gute Ergebnisse mit in die Winterpause nehmen. So stellte Justus Grüsing vom heimischen LSC im Kugelstoßen der Altersklasse MJ U20 eine persönliche Bestleistung mit 9,21m aufstellen. Seine Speerwurfleistung mit dem nun 800 gr. schweren Gerät von 33,79m bedeutete trotz einigen technischen Mängeln ebenfalls persönliche Bestleistung.
Johanna Nickel, ebenfalls LSC Bad Nauheim, blieb im Speerwurf mit 19,80m deutlich hinter ihren Möglichkeiten.

Der weiteste Speerwurf des Tages gelang Jan Billek vom TSF Heuchelheim mit 46,65m. Sein Vereinskollege Christopher Knoop erreichte mit 43,19m ebenfalls eine gute Weite.
Die beste Speerwurfleistung der weiblichen Klassen steuerte Stephanie Schlenz von der DJK SG Freigericht mit 38,66m bei. Das beste Kugelstoßergebnis erzielte Lena Weinrauch aus Hanau, sie nahm mit 10,46m den ersten Platz mit nach Hause.

Eine weitere persönliche Bestleistung einer Athletin aus dem Wetteraukreis gelang Vivien Kessels aus Rosbach-Rodheim. Ihr gelang die Weite von 19,50m im Speerwurf. Im Kugelstoßen erreichte sie 9,62m und der Sieg in dieser Konkurrenz.

Die beste Leistung bei den Senioren/innen dürfte wohl Ruth Brückel von der TSF Heuchelheim für sich verbuchen, sie erreichte 34,38m beim Speerwurf.

Für 2019 hoffen die Veranstalter wieder auf besseres Wetter und eine ausreichende Zahl an Kampfrichtern und Helfer/innen, damit dann auch wieder der zum Wurfprogramm gehörende Diskuswurf ausgetragen werden kann.

Harry Weisskirchen
23.09.2018