News /  & Verein

LSC im Schnee: 1. Skifreizeit mit 40 Teilnehmern im Zillertal

Die in 2018 neu gegründete Sparte Winter- und Freizeitsport im LSC sorgte gleich zum Jahresauftakt für ein Highlight: 40 Schneesportbegeisterte zwischen 7 und 55 Jahren machten sich in den Weihnachtsferien auf den Weg ins Zillertal, um gemeinsam eine Woche auf der Skipiste zu verbringen. Schon die Anreise zum Selbstversorgerhaus "Schönblick" auf 1000m Höhe in Ried gestaltete sich aufgrund des Wintereinbruchs unfreiwillig zum Abenteuer, das jedoch dank mitgebrachter Schneeketten und hilfsbereiter Einheimischer erfolgreich überstanden wurde.

Die zunächst etwas widrigen Bedingungen mit schlechter Sicht und teilweise 50 cm Neuschnee auf der Piste konnten die Bad Nauheimer nicht bremsen, schon am Sonntagmorgen starteten die Anfänger mit ihrem Skikurs, während die Fortgeschrittenen gemeinsam das Skigebiet erkundeten. Ab Montag konnte dann auch stundenweise in Skikursen für Jung und Alt mit den vereinseigenen Übungsleitern an der Technik gefeilt werden. Abseits der Piste gab es viel Spaß beim gemeinsamen Kochen und Spieleabenden sowie Entspannung im sehr schönen Wellnessbereich des Gruppenhauses. Am Freitag ließ sich sogar noch die Sonne blicken und die Teilnehmer konnten zum Abschluss der Woche das tolle Panorama im Hochzillertal genießen.

Da sich alle Leichtathleten auch auf Skiern bestens geschlagen haben und die Resonanz insgesamt sehr positiv ausfiel, wird es in den Weihnachtsferien 2019/20 auf jeden Fall eine zweite Auflage geben. Voraussichtlich wird in den Weihnachtsferien außerdem eine Jugend-Skifreizeit für 12-15jährigen angeboten. Wer sich im hessischen Raum "schneesportlich" betätigen möchte, hat dazu beim Schnuppertag Schneeschuh-Wandern am 3.2. am Hoherodskopf die nächste Gelegenheit (s. Termine).

Stefanie Wintershoff
17.01.2019