News /  & Leichtathletik

Eva Sulzer besteht erste große Bewährungsprobe mit Bravour

Für Eva Sulzer (LSC Bad Nauheim) stand die erste große Meisterschaft mit den Süddeutschen in St. Wendel auf dem Programm. Über 3000m der U18 waren 19 Athletinnen gemeldet. Nach Durchsicht der Startliste waren 9 Läuferinnen bisher schneller als die LSClerin gelaufen; das Ziel war also mindestens Achte zu werden. Bei Gluthitze auf der Bahn am Samstagnachmittag begann Eva gewohnt zurückhaltend die 7 1/2 Runden und reihte sich im hinteren Mittelfeld ein. Ab Runde 4 rollte die Steinfurtherin langsam das Feld von hinten auf bis Rang 6. Aber die vor ihr liegenden Läuferinnen waren nicht mehr weit weg, so dass Eva in der letzten Runde an weiteren Läuferinnen vorbeikam. Am Ende hatte sie gerade mal 3 Sekunden Rückstand auf die Dritte und freute sich über den sonst so undankbaren vierten Platz. Als sie dann noch die Zeit von 10:39,10min erfuhr, die neue persönliche Bestzeit bedeuteten, war die Überraschung noch größer: „Das war mein bestes Rennen“ bilanzierte Eva, die ja immerhin dieses Jahr schon als Hessenmeisterin der U 20 glänzte. Übrigens, alle anderen Läuferinnen, auch die Siegerin Miriam Ruoff (10:20,69) blieben bis zu 30sec über ihrem eigenen Limit.

Ein toller Erfolg für Eva und ihre Steinfurther „Lauffamilie“; die noch größere Herausforderung, die Deutschen in Ulm sind jetzt nicht mehr so weit weg. Zum ganzen Prozedere wie Callroom etc, hat Eva doch jetzt schon einen ähnlichen Eindruck in St. Wendel mitnehmen können.

Bericht: Karin Scheunemann
Bilder: Gabriele Sulzer

01.07.2019