News /  & Leichtathletik

Erster hessischer Titel für Eva Sulzer im 3000m-Lauf

Die Steinfurther LSC-Athletin startete bei den Hessischen Meisterschaften in Gelnhausen in der höheren Altersklasse U20, denn der Start in Kassel war wegen Klassenfahrt nicht möglich. Auch wegen der letzten Schul-Abschlussprüfungen war sie nicht besonders vorbereitet in den Wettkampf am Samstag gegangen. Einkalkuliert war ein Platz auf dem Treppchen bei den älteren Läuferinnen als noch U18-Athletin. Deshalb hielt sich Eva in den ersten der 7 ½ Runden zurück, konnte das Tempo aber immer kontrollieren. In der vorletzten Runde ergriff die LSC-Athletin beherzt die Initiative und legte gleich mehrere Meter Abstand vor. Mit der Glocke zur letzten Runde setzte Eva ihren unvergleichlichen langen Spurt fort. Schnell war klar, dass sie dieses Rennen für sich entschied. Mit 15 Sekunden Vorsprung kam sie in 10:57,62 min ins Ziel und holte damit nach der Vizemeisterschaft im Straßenlauf den ersten Hessischen Meistertitel in ihrer noch jungen Bahnlaufbahn als Volkslauf-Vielstarterin. Gerne nahm sie Urkunde, Wimpel und Goldmedaille in Empfang.

Bericht: Karin Scheunemann
Bilder: Wolfgang Scheunemann

03.06.2019