News /  & Leichtathletik

LSC mit 36 Läuferinnen und Läufern beim Crosslauf in Altenstadt vertreten

Der St. Martins Crosslauf und gleichzeitig die Kreis-Cross-Meisterschaften fanden am 11.11. auf dem bewährten Gelände des Reiterhofs Messerschmidt statt, Ausrichter war erneut der VfL Altenstadt. Auch wenn das Wetter für Mitte November durchaus akzeptabel war, war die Strecke durch den vorangegangenen Regen rutschig und zusätzlich durch hohes Gras, Hindernisse und Gräben herausfordernd. Nicht nur die Veranstaltung an sich konnte mit über 300 Teilnehmern einen Rekord verbuchen, auch der LSC war mit 36 Startern außergewöhnlich stark vertreten.

Die Jüngsten hatten eine Strecke von 400 m zu bewältigen. Hier konnten in der U8 Nicolas Jentsch und Hugo Stachowiak mit den Plätzen 6 und 9 in einem starken Feld überzeugen, Nele Paetzold verpasst in der W07 mit Platz 4 nur knapp einen Podestplatz, während Ivy Scheefers, Lova Junker-Nilsson, Nelia Strauch und Theresa Jentsch bei ihrem ersten Crosslauf Zeiten zwischen 3:02 min und 3:22 min erreichten. In der U10 über 600m kam Linnea Bartels mit einer Zeit von 3:27 min auf den Bronzerang, Charlotte Irmler (3:36 min) war mit Platz 7 ebenfalls gut unterwegs. Für Neueinsteiger Max Wittmann lief es bei den gleichaltrigen Jungs ebenfalls gut: in einem engen Rennen blieb die Uhr bei 3:11 min stehen, was am Ende Platz 5 bedeutete. Samuel Pompetzki und Aaron Dähling lagen hier mit 3:24 min. auf den Plätzen 12 und 13. Eine weitere Medaille ergatterte Samuel Beermann in der M09, der sich in 3:09 min ebenfalls einen dritten Rang sicherte, Vereinskollege Mattis Rotbarth landete mit 3:11 min gleich dahinter auf einem sehr guten vierten Platz. 

Gleich vier LSClerinnen schafften es in der W10 über 1.000 m unter den ersten zehn: Finja Bartels musste sich der Konkurrentin aus Altenstadt knapp geschlagen geben und wurde in 5:37 min Zweite, Charlotte Hartmann, Sarah Pompetzki und Malina Ackermann landeten auf den Plätzen 4, 7 und 9. Eine weitere Medaille verpasste Steven Dickhaut in der M10 nur um Haaresbreite - zeitgleich mit dem Drittplatzierten wurde er in 5:32 min Vierter. Einen Sieg in der M13 über 1.400 m konnte dagegen Hanna Discher verbuchen, die seit dem Sommer im U14-Team des LSC trainiert, aber noch für den TSV Friedberg-Fauerbach startet. In der W14 schaffte es Amalia Capitain in 6:11 min aufs Podest und wurde Dritte. Ihr Zwillingsbruder Aaron holte bei den gleichaltrigen Jungs in 5:26 min einen weiteren Sieg, ebenso wie Henrik Scholz in der M15 mit 5.23 min.

Bei den Männern konnte ein Doppelsieg für den LSC eingefahren werden: über 2.800 m sicherte sich Trainer Jonas Wintershoff den ersten Platz in 11:59 min und 2,5 min. Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Simon Kipp siegte über die Distanz von 5.600 m in einer Zeit von 24:29 min ebenfalls mit großem Vorsprung. Kreismeisterin wurde Hanna Discher und Aaron Capitain, bei den anderen Siegern reichte das Teilnehmerfeld nicht für die Vergabe des Titels aus. Gleich vier LSC-Teams konnten sich allerdings über Vize-Kreismeister-Titel freuen: U8 weiblich (Nele Paetzold, Ivy Scheefers, Lova Junker-Nilsson), U10 männlich (Samuel Beermann, Mattis Rothbart, Max Wittmann) und U12 weiblich (Finja Bartels, Charlotte Hartmann, Sarah Pompetzki). Damit fand die Freiluftsaison 2023 einen erfolgreichen Abschluss und die Hallensaison kann beginnen!

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff, H. Wintershoff

15.11.2023