News /  & Verein

LSC trauert um Norbert Winkler

Norbert Winkler betonte immer wieder mit einem Lächeln, dass er nur fast Gründungsmitglied des LSC Bad Nauheim zum 9. November 1951 war, dazu leider noch zu jung war.

Norberts Talent und Einsatzfreude zeigten sich bald in unzähligen Staffeleinsätzen. In fast allen leichtathletischen Disziplinen sind seine Einträge zu finden, z.B. als Vereinsbester im Diskuswerfen, sogar im 200m-Hürdenlauf. Er war einer der ersten Hessenmeister des noch jungen Vereins, seine 5-Kampf-Leistung bedeutete damals hessischer Rekord und hielt mehrere Jahrzehnte noch als Kreisrekord.

Bald betätigte er sich im Vereinsvorstand als dann langjähriger Kassen- und Pressewart.

Sein Talent und die Liebe zur Leichtathletik gab Norbert an seine Kinder Eckhard, Harald und Kirsten weiter. Kirsten Winkler holte ab 1977 viele hessische Titel, bei Deutschen Meisterschaften Podestplätze und bestritt mehrere Jugendländerkämpfe. Immer dabei, ihr Vater Norbert als eifriger Betreuer. Nach dem Ende der sportlichen Karrieren seiner Kinder nahm Norbert auch weiterhin am Leichtathletik-Geschehen als Kampfrichter Anteil.

Maßgeblich Anteil am Gelingen der Jubiläumsschrift zum 50-jährigen Bestehen des LSC Bad Nauheim hatte wiederum Norbert.

 In seiner Zeit als Oberstaatsanwalt leistete er mehrere Jahre „Entwicklungshilfe“ in der Erfurter Justiz im neuen Freistaat Thüringen. In diese Zeit fallen auch mehrere LSC-Ausflüge nach Erfurt und Umgebung unter Norberts fachkundiger Leitung.

Die älteren LSC-Mitglieder erinnern sich gerne an muntere Erlebnisberichte von Norberts Europa -und Afrika-Reisen, angereichert mit vielen Anekdoten und Kulturwissen.

Für sein jahrzehntelanges Engagement wurde Norbert Winkler im Verein ausgezeichnet; seine Liebe galt bis zum Schluss dem Verein und damit immer der Leichtathletik.

Norbert Winkler verstarb am 07.12.2020. Mit ihm verliert der LSC Bad Nauheim eine Sportlegende und prägende Sportlerpersönlichkeit.

Karin Scheunemann und Harry Weisskirchen
19.12.2020