News /  & Verein

1. LSC-Sportabzeichentag für die ganze Familie

Nachdem in dieser Saison nahezu alle Wettkämpfe abgesagt wurden, organisierten die Verantwortlichen im LSC als Alternative einen Sportabzeichentag für die ganze Familie. Trotz des relativ kurzfristig angesetzten Termines fanden sich am Sonntag 40 Teilnehmer zwischen 5 und 50 Jahren auf dem Waldsportplatz ein. Bei bestem Wetter ging es in entspannter Atmosphäre darum, in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800 m-Lauf die nötigen Punkte für das Deutsche Sportabzeichen zu erreichen. Die Eltern konnten sich statt im  Weitsprung und Wurf auch im Seilspringen und Standweitsprung versuchen, mussten dann allerdings zum Schluss einen 3000-m-Lauf absolvieren. Alle Leichtathleten und auch einige Eiskunstläufer schlugen sich wacker und alle erreichten die nötige Punktzahl für ein Sportabzeichen. Sofern es in einzelnen Disziplinen noch nicht ganz gereicht hat, kann im Training noch eine Alternativleistung geprüft werden. Die Urkunden und Abzeichen werden den erfolgreichen Sportlern dann bei der Jahresabschluss-Veranstaltung überreicht, deren Termin rechtzeitig bekannt gegeben wird. 

Parallel zum Sportabzeichen wurde für die Altersklassen U12-U14 eine Vereinsmeisterschaft im Dreikampf und über 800 m gewertet. Auch hier legten sich die Sportler mächtig ins Zeug und die Leistungen konnten sich trotz des eingeschränkten Trainingsbetriebes im Frühjahr durchaus sehen lassen. Auf eine gemeinsame Siegerehrung wurde aufgrund der Corona-Bedingungen verzichtet, die Urkunden für die Vereinsmeisterschaften überreichte Karin Scheunemann den Kindern und Jugendlichen dann im Training. Die Resonanz auf die Veranstaltung war so gut, dass es auch im Jahr 2021 voraussichtlich wieder einen Sportabzeichentag geben wird. Für diese Saison steht nun erstmal der Werfertag am 25.10. auf dem Programm.

Bericht: Stefanie Wintershoff
Bilder: Jonas Wintershoff/Christian Lepka

 

10.09.2020