News /  & Verein

LSC trauert um Renate Quass

Renate Quass hat die Anfänge des Eiskunstlaufens beim LSC Bad Nauheim maßgeblich mitgeprägt. Zwei Jahre nach Gründung der Abteilung Eiskunstlauf kam sie über ihre Töchter zum Eiskunstlauf, um bereits 1989 mit Engagement und Kompetenz die Abteilungsleitung zu übernehmen. Mit aufgeschlossener Art und zielsicherem Weitblick sorgte Renate Quass immer wieder nicht nur für die Verpflichtung hoch qualifizierter Trainerinnen, sondern stand gemeinsam mit dem Stab an Trainerinnen und mit einem neuen Konzept für einen Trainingsbetrieb im Eiskunstlauf in Bad Nauheim, das auch über den Sommer währte und die Bindung von Kindern und Jugendlichen auch über die Eiszeiten im Eisstadion hinaus sicherte. Der Eiskunstlauf in Bad Nauheim erfuhr seine erste Blütezeit. Wichtig war ihr immer die qualifizierte Ausbildung und Weiterentwicklung aller mit dem Eiskunstlauf verbundenen Kräfte und war stets Förderin des Ehrenamtes für den Sport. Schnell wurde man auch im Hessischen Eissportverband auf Renate Qauss aufmerksam. Dort begleitete sie zwischen 1994 und 2001 die Funktion der Jugendwartin und vertrat den Verband in zahlreichen Bereichen. Ihrem Geschick war es zu verdanken, dass regelmäßig Hessische Meisterschaften in Bad Nauheim ausgetragen wurden. Größtes Ereignis für den Eiskunstlauf in Bad Nauheim und nicht zuletzt Renates Verdienst ist die auch heute noch jährliche Austragung des Joachim-Edel-Pokals im Bad Nauheimer Eisstadion.

Ihre größte Herausforderung war bestimmt das stete Vermitteln zwischen den Interessen sowohl innerhalb der eigenen Reihen als auch das Streiten für die Bedürfnisse des Eiskunstlaufes in Bad Nauheim und darüber hinaus. Renate Quass hatte immer einen klaren Standpunkt und schaffte durch ihre verbindliche und aufgeschlossene Art den konstruktiven Dialog.

Auch nach ihrer aktiven Zeit nahm Renate Quass regen Anteil am Vereinsgeschehen und stand immer mit gutem Rat für Ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger zur Verfügung.

Renate Quass verstarb am 04.08.2022. Mit ihr verliert der LSC Bad Nauheim und der Eiskunstlauf in Bad Nauheim eine aufrichtige und prägende Persönlichkeit.

Harry Weisskirchen und Karin Scheunemann
22.08.2022