News /  & Leichtathletik

Nach drei Jahren wieder KiLa-Wettkampf im Waldstadion

Nach der Zwangspause 2020 und 2021 fiel am Samstag endlich der Startschuss für das 11. Nicholas-Egerer-Sportfest im Bad Nauheimer Waldstadion. Der Wettergott meinte es mit angenehmen 25 Grad gut mit den Nachwuchssportlern und so starteten pünktlich um 10 Uhr sechs hochmotivierte U8-Teams in den Wettbewerb. In den Disziplinen Zielweitsprung, 2x 30m-Sprint und Schlagwurf wurden zunächst eifrig Punkte gesammelt, bevor dann im Team-Biathlon die Entscheidung fiel. "Echzells jüngste KMS-Kids" hatten mit nur 5 Ranglisten-Punkten am Ende wieder einmal die Nase vorn und verwiesen "Die Altenstädter Minis" und die "Fun-Ball Flitzer" aus Dortelweil auf die Plätze 2 und 3. Dahinter konnten sich mit nur einem Rangpunkt Abstand die "LSC-Löwen" vor den "TSV-Flitzern" platzieren, die TG Sachsenhausen war außer Wertung gestartet. Während die U8 noch mit strahlenden Augen Glückwünsche und Urkunden entgegen nahm, startete der Wettkampf für die U10.

Hier waren insgesamt acht Teams am Start, statt des Zielweitsprungs stand diesmal eine Weitsprung-Staffel auf dem Plan und die Strecken verlängerten sich im Sprint auf 2x 40 m und im Team-Biathlon auf rd. 600 m. Auch die älteren Kinder waren mit großem Engagement bei der Sache und kämpften um jeden Punkt. Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten - lagen doch vor dem entscheidenden Biathlon gleich vier Teams punktgleich auf Platz 1. Entsprechend motiviert gingen die Staffeln unter lautstarker Unterstützung von Trainern und Teamkollegen auf die Strecke. Der Sieger hieß auch diesmal TV Echzell, den "Jungen Wilden" reichte die zweitbeste Staffel-Zeit zum Gesamtsieg. Ebenfalls aufs Treppchen schafften es "Die Dortelweiler Turbo-Kids" und "Die Blauen" vom LSC Bad Nauheim, während die TSV Flitzer mit dem etwas undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen mussten. Trotz Sieg in der Staffel reichte es für die "Altenstädter Stoppelhopser" nur für Rang fünf der Gesamtwertung, dahinter reihten sich die TG Sachsenhausen, die "TSV-Flitzer 2" und "Die flotten Flitzer" vom LSC ein. Dank kompetenter Helfer und der sehr disziplinierten Wettkampfdurchführung konnte mit der Siegerehrung schon fast eine Stunde vor der geplanten Zeit begonnen werden, so dass alle Beteiligten lange vor Einsetzen des Regens die Heimreise antreten konnten. Die Freude, endlich wieder Wettkämpfe bestreiten zu können, war allen Kindern anzumerken und so sind die meisten sicher auch in der zweiten Halbzeit der KiLa-Liga nach den Sommerferien wieder mit dabei.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: S. Wintershoff, S. Beul

11.07.2022