News /  & Verein

Vorbereitungskurs "Langlauftechnik auf Inlinern" gestartet

Nach ersten Gehversuchen in den letzten Wintern wird es nun ernst: mit dem ersten Schnee in Hessen soll das LSC-Langlauftraining am Taufstein (Vogelsberg) starten. Um einen schnellen Einstieg in die Lauftechnik sicherzustellen, trainieren acht LSC-Kids schon seit dem vergangenen Montag fleißig auf Inlinern. Der Radweg zwischen Schwalheim und Rödgen bot gute Voraussetzungen, um zunächst wieder etwas Sicherheit auf dem Skate zu gewinnen. Da einige Kinder schon im Frühjahr am Inline-Training teilgenommen hatten, klappte das Fahren und Bremsen bald wieder problemlos und Trainerin Steffi Beul konnte die Langlaufstöcke verteilen. Zunächst mit einem Stock übten die Kids den Stockeinsatz erst auf der rechten, dann auf der linken Seite, wobei die Anpassung an den Laufrhythmus schon etwas Koordination erfordert. Mit etwas Übung meisterten die Kinder aber auch diese Herausforderung und waren am Ende der Trainingseinheit schon recht flott unterwegs. An drei weiteren Terminen wird nun nach und nach der Einsatz beider Stöcke trainiert und Tempo und Fahrsicherheit weiter erhöht, so dass die Teilnehmer bis zu den Herbstferien idealer Weise die Technik des Nordic Blading erlernt haben. Nicht umsonst ist diese Sportart fester Bestandteil der nordischen Skisportler und durch die Parallelen zur Skating-Technik im Langlauf wird der Einstieg in den Wintersport erleichtet. Ein erster Schnuppertag in der Loipe ist dann am 11.12. terminiert, je nach Schneelage wird es anschließend regelmäßige Trainingstermine geben. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben, ein Einstieg für interessierte Kinder ab 9 Jahren ist auch im Dezember noch möglich.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

16.09.2022