News /  & Leichtathletik

HSV Sommer-KidsCups startet in Bad Nauheim

Doppelte Premiere beim LSC Bad Nauheim: Am 16.5. fand bei sonnigem, aber kaltem Wetter der erste Vorentscheid des HSV Sommer-KidsCups und gleichzeitig die Auftaktveranstaltung der DSV Sommer-SkiOlympiade statt. Aus Planegg waren mit Jana und Christine zwei Mitarbeiterinnen des Deutschen Skiverbandes in die Kurstadt gereist, im Gepäck wie immer jede Menge Sportmaterial für die fünf Wettkampfstationen, die in diesem Jahr leicht verändert wurden. Auf dem Waldsportplatz gingen 50 hochmotivierte LSC-Kinder in insgesamt zehn Teams an den Start. Im ersten Durchgang ab 15 Uhr waren mit zwei reinen U8-Mannschaften und zwei - teils altersgemischten - U10-Teams zunächst die Jüngeren an der Reihe. Engagiert absolvierten die vom DSV mit professionellen Startnummern ausgestatteten Kids nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm die Stationen Ski Alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Skisprung und Ski Cross. Angelehnt an die namensgebenden Sportarten waren Koordination, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer oder Kraft gefragt, um möglichst viele Punkte zu sammeln.  Nachdem der letzte Durchgang pünktlich um 16.30 Uhr beendet wurde, freuten sich alle Kinder über eine Urkunde und eine Süßigkeit als Belohnung. Um 17 Uhr startete dann bereits die zweite Runde mit sechs Teams, diesmal aus den Altersklassen U10 und U12. Auch hier wurde beherzt um jeden Punkt gekämpft und die Kinder waren mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache.

Sowohl die Vereinsverantwortlichen als auch die DSV-Teamer konnten am Abend zufrieden auf eine gelungenen Wettkampf zurückblicken. Bis September wird die DSV Sommer-Skiolympiade noch in Deutschland unterwegs sein, alle teilnehmenden Teams kommen in die Gesamtwertung und können am Ende einen Preis gewinnen. In Hessen stehen bis Juli noch acht weitere Vorentscheide für den HSV Sommer-KidsCup im Kalender, hier qualifizieren sich die vier besten Teams jeder Altersklasse für das Landesfinale, das am 9.9. in Mücke stattfindet. Für die Bad Nauheimer Kinder heißt es nun, die Ergebnislisten in den nächsten Wochen im Auge zu behalten und mit Spannung zu verfolgen, auf welchen Plätzen die LSC-Teams am Ende landen und ob es für eine Final-Teilnahme reicht. Immerhin konnte der LSC im letzten Jahr in den Altersklassen U10 und U12 die Landessieger stellen und würde die Wanderpokale gern auch in 2023 im heimischen Clubhaus behalten.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

19.05.2023