News /  & Leichtathletik

Benedict Michel holt Bronze bei den Halleschen Werfertagen

Am vergangenen Wochenende fanden in den Halleschen Brandbergen die HalPlus Werfertage statt. Benedict Michel, Wurftalent des LSC Bad Nauheim, startete am Samstag im Diskuswurf der mJU20. Dieser Wettkampf zählt zu den Top Events der besten Werfer aus Deutschland und aller Welt. Die bei diesem Wettkampf erzielten Leistungen werden auch als Qualifikationsleistung für den Start bei internationalen Wettkämpfen gewertet. Zuletzt hatte Benedict bei den Kreismeisterschaften in Friedberg Anfang Mai mit 56,50 m eine neue persönliche Bestleistung erzielt. Mit dieser Leistung befand er sich auf Platz 6 der Meldeliste. Das Teilneh­merfeld war mit Athleten aus Tschechien, Belgien, Dänemark, Schweden und Deutschland europäisch besetzt. Eine gute Vorbereitung für jeden Athleten mit Ambitionen für eine Teilnahme bei der EM der U20 in Jerusalem Anfang August. Die äußeren Bedingungen waren gut. Die Stimmung auf dem Platz hervorragend. Ungewohnt war die Nähe des Publikums, welches sich in direkter Nähe der Wettkampfstätte aufhielt und jede Bewegung der Athleten genau verfolgen konnte. Die Anwesenheit des Bundestrainers zeigt die Wichtigkeit des Wettbewerbs.

Benedict hatte sich vorgenommen, mindestens den Endkampf zu erreichen und nach Möglichkeit wieder die Qualifikationsnorm für die U20 - Europameisterschaften von 56 m zu werfen. Entsprechend groß war die Anspannung vor dem Wettkampf. Bei den beiden ersten Würfen, die beide jenseits der 50m Marke landeten, war die Nervosität sichtbar. Beide Würfe waren im Abwurf technisch unsauber. Mit dieser Weite war auch die Endkampfteilnahme denkbar unsicher, nach den ersten beiden Versuchen rangierte Benedict auf dem 8. Platz. Es war klar, dass er im 3. Versuch angreifen musste. Mit einer Weite von 52,75m gelang dies, Platz 4 nach dem Vorkampf. 3 weitere Versuche, um sich zu verbessern. Benedict nutzte seine Chance, im letzten Versuch gelang der beste Wurf. Mit 54,69m war er plötzlich auf dem 3. Rang, konnte sein Glück kaum fassen. Die anschließende Siegerehrung war ein tolles Erlebnis. Neben einer schönen Urkunde, gab es eine tolle Medaille, einen Blumenstrauß und einen Sachpreis.

Auch der Bundestrainer zeigte sich zufrieden und bestätigte, dass Benedict auch beim Solecup am 02.06. in Schönebeck und bei der BAUHAUS Junioren Gala am 25.06. in Mannheim teilnehmen darf. Dies sind zwei weitere Chancen, die geforderte Quali-Weite für die EM in Jerusalem zu werfen und sich gegen die starke nationale Konkurrenz durchzusetzen.

Marion Michel
23.05.2023