News /  & Leichtathletik

Doppelsieg für den LSC beim 14. Nicholas-Egerer-Sportfest

Zu einem eher ungewohnten Termin direkt nach den Sommerferien hatte der LSC zum 14. Nicholas-Egerer-Sportfest eingeladen. Die Kinderleichtathletik-Veranstaltung ist wie immer Teil der Wetterauer KiLa-Liga und findet sonst bereits im Juni statt. Aufgrund der im Juni in Bad Nauheim geplanten Regio verschob sich das Sportfest diesmal um zwei Monate nach hinten - und das wirkte sich leider deutlich auf die Teilnehmerzahlen aus. Waren im letzten Jahr noch insgesamt knapp 150 Kinder in 15 Teams am Start, konnten die Veranstalter in diesem Jahr mit 80 Teilnehmenden nur etwas mehr als die Hälfte begrüssen. Diese hatten immerhin Glück mit dem Wetter: nach anfänglichem Regen am Samstagmorgen blieb es für den Rest des Tages trocken und bei ca. 20 Grad fanden die Kids sehr gute Wettkampfbedingungen vor. 

In der U8 waren mit Echzell, Rosbach und Friedberg sowie zwei LSC-Teams immerhin fünf Mannschaften angetreten. Die jünsten Leichtathleten kämpften zunächst im Zielweitsprung, Drehwurf und Sprint um die Punkte. Die Jüngsten KMS-Kids aus Echzell konnten dabei den Zielweitsprung klar für sich entscheiden und einen knappen Sieg im Sprint erringen, die Löwen aus Bad Nauheim gewannen den Drehwurf. Mit 4 bzw. 5 Ranglistenpunkten lagen die beiden Teams vor der abschließenden Biathlon-Staffel eng beieinander - und ein klarer Sieg des Bad Nauheimer Teams führte schließlich zum Gleichstand und einem geteilten ersten Platz. Auch auf den Rängen dahinter ging es teilweise knapp zu: Während die Roten Teufel aus Rosbach sich im Sprint und im Zielweitsprung jeweils den dritten Platz sichern konnten lagen die Flitzer aus Friedberg im Drehwurf auf dem Bronzerang und die Löwen 2 aus Bad Nauheim erreichten in einer tollen Zeit Platz drei in der Biathlon-Staffel. Am Ende lagen die Teams nur wenige Punkte auseinander, den Sprung auf das Treppchen schafften die Roten Teufel aus Rodheim. 

Bei den älteren Kids in der U10 waren lediglich vier Teams am Start, davon zwei des heimischen LSC Bad Nauheim. Die LSC Blau-Bären 1 zeigten dabei eine tolle Leistung und konnten fast alle Disziplinen gewinnen, lediglich bei der Weitsprung-Staffel ging der Sieg knapp an die Jungen Wilden vom TV Echzell. Die Flitzer aus Friedberg machten ihrem Namen Ehre und erreichten einen zweiten Platz im Sprint, die Blau-Bären 2 erzielten im Drehwurf ihr bestes Ergebnis. Am Ende standen die Blau-Bären 1 ganz oben auf dem Treppchen, die Jungen Wilden aus Echzell belegten Rang zwei und die Flitzer vom TSV Friedberg-Fauerbach freuten sich über den Bronze-Rang. 

Das routinierte Orga-Team sorgte für einen reibungslosen Ablauf, die Teams und ihre Zuschauer für gute Stimmung und das Catering-Team für die gewohnt gute Verpflegung - insgesamt also eine rundum gelungene Veranstaltung. Im nächsten Jahr zum dann wieder früheren Termin hoffentlich auch wieder mit vielen teilnehmenden Kindern aus den Wetterauer Vereinen!

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: C. Schmidt u. C. Tielebörger

28.08.2025