News /  & Leichtathletik

Hessische Meisterschaften U18 und Aktive – Bronzemedaillen für beide Staffeln

Auch an diesem Wochenende standen wieder Hessische Meisterschaften auf dem Programm – diesmal für die Altersklasse U18 und Aktiven im Einzel. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich Amalia Capitain, Jonas Wintershoff und Paul Masson auf den Weg ins Stadion nach Fulda.

Über die 100 Meter hatten alle drei mit teils starkem Gegenwind zu kämpfen. Jonas blieb mit 11,94 Sekunden zwar erneut unter der 12-Sekunden-Marke, konnte sich damit aber nicht für die Zwischenläufe qualifizieren. Auch Paul verpasste mit 11,52 Sekunden seine Bestleistung deutlich, nach einem verschlafenen Start im Zwischenlauf gelang ihm keine Steigerung mehr. Amalia belegte in ihrem Vorlauf mit 13,31 Sekunden den dritten Platz und konnte sich im Zwischenlauf leicht auf 13,29 Sekunden verbessern.

Danach hieß es erst einmal warten – denn die Staffeln, für die alle drei Athleten in der Startgemeinschaft Wetterau gemeldet waren, fanden erst am Nachmittag statt. Um 16:45 Uhr ging zunächst Amalia in der 4x100m Staffel der weiblichen U18 an den Start – gemeinsam mit Liana Henes, Lea Sophie Franosch und Louisa Decker (alle Vfl Altenstadt). In einem spannenden Rennen sicherten sich die vier Athletinnen in 50,21 Sekunden die Bronzemedaille – knapp vor der StG Treysa-Geismar-Gensungen. Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Juli verpassten sie dabei nur hauchdünn.

Kurz darauf standen Jonas und Paul gemeinsam mit Niclas Gottschalk (VfL Altenstadt) und Benedict Scholl (TG Melbach) in der 4x100m Staffel der Männer an der Startlinie. Trotz eines etwas holprigen dritten Wechsels lief das Quartett ein starkes Rennen und wurde in 44,07 Sekunden ebenfalls mit Bronze belohnt. Die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften verfehlten sie dabei nur um sieben Hundertstelsekunden.

Insgesamt zeigten alle Athletinnen und Athleten überzeugende Leistungen und belohnten sich mit zwei Bronzemedaillen in den Staffeln. Ein gelungener Wettkampftag bei bestem Wetter.

Jonas Wintershoff
01.06.2025